Wilde Täler - Fürstliche Höhen

so lautet einer der DonauFelsenLäufe. Die DonauFelsenLäufe sind fünf Rundwanderungen, zwischen 6.5 und 13 Kilometer Länge, um Sigmaringen herum.

Täler und Höhen scheinen uns passend für diesen schönen Septembertag und so starten wir am Bahnhof Storzingen.

Von hier gibt es zwei Zuwege, wir entscheiden uns für den kürzeren und stehen nach einem kleinen aber knackigen Anstieg am Wegpunkt Langer Felsen.

Ein schmaler Pfad führt uns hinunter ins Schmeiental. Wir unterqueren das Bahngleis und wandern an der Schmeie entlang bis zum Eingang ins Uschental.

Hier geht es nun am Rappenfelsen vorbei hinauf zur Fürstenhöhe mit Säntisblick. Den sehen wir aber heute leider nicht, zu dunstig ist der Blick Richtung Oberschwaben und Schweiz.

An einem schönen Wildacker vorbei führt der Weg wieder hinunter ins Kesseltal. Täler und Höhen, darum führt der Weg jetzt wieder hinauf Richtung Sonnäcker. Kurz vor unserem Vesperplätzle entdecken wir noch was aus längst vergangenen Zeiten.

Nach einer kleinen Stärkung laufen wir durch den Wald hinunter, um den Irrleberg herum bis zum Zupferfelsen. Noch ein kurzes Stück hinunter und wir sind wieder am Wegpunkt Langer Fels angelangt. Wir nehmen wieder den kurzen Weg runter zum Storzinger Bahnhof.

Schön war es in den Tälern und auf den Höhen.

G & J am 19. September 2019